Neue Plattform für Jobs, Maschinen und Kooperationen in der grafischen Branche

Sie haben eine Stellenausschreibung, eine Maschine zum Verkaufen oder suchen Sie einen Job in der grafischen Branche oder benötigen etwas? Ab sofort steht Ihnen das neue Portal zur Verfügung. Stefano Gazzaniga, Ressortleiter Dienstleistungen viscom/p+c, informiert über Hintergründe.

 

 

viscom/p+c hat auf seiner Website ein neues Kooperationsportal eingerichtet. Was verspricht man sich davon?

Auf dem Kooperationsportal gibt es Stellenangebote, Maschinen zum Verkauf und Kooperationsmöglichkeiten. Wir sind davon überzeugt, dass dies für Unternehmen und Einzelpersonen in der Branche von grossem Nutzen sein wird, da es ihnen ermöglicht, Kontakte zu knüpfen und Ressourcen zu teilen. Wir haben uns für diese neue Plattform entschieden, weil wir glauben, dass es einen Bedarf in der Branche gibt, der bisher nicht ausreichend bedient wurde. Durch die Bündelung von Stellenangeboten, Maschinen und Kooperationsmöglichkeiten auf einer Plattform können wir die Suche nach passenden Angeboten und Kontakten erleichtern. Nehmen wir das Beispiel von Stellenangeboten, in einer Zeit des Fachkräftemangels halten wir es für sinnvoll, unseren Mitgliedern und Arbeitnehmer-/innen, die derzeit arbeitslos sind, eine einfache und direkte Möglichkeit zu bieten, sich direkt untereinander zu vernetzen.

Schon in der Vergangenheit hat man ein Kooperationsportal geführt, aber die Nachfrage war nicht so gross. Warum soll das jetzt besser klappen?

 Wir sind uns bewusst, dass es in der Vergangenheit bereits ein Kooperationsportal gab, das aber nicht den gewünschten Erfolg hatte. Wir sind jedoch optimistisch, dass die neue Plattform aufgrund ihrer verbesserten Funktionalität und eines erweiterten Angebots besser auf die Bedürfnisse der Branche abgestimmt ist und somit eine höhere Akzeptanz und Nutzung erfahren wird.

 Die grafische Industrie in der Schweiz wurde in der Vergangenheit oft als kooperationsunwillig wahrgenommen.

Wir glauben, dass sich dies in den letzten Jahren geändert hat. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass eine Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen und Einzelpersonen in der Branche viele Vorteile bietet, wie beispielsweise der Austausch von Wissen, Ressourcen und Kontakten. Wir freuen uns darauf, die grafische Branche in der Schweiz mit unserer neuen Plattform zu unterstützen und dazu beizutragen, dass Unternehmen und Einzelpersonen in der Branche erfolgreicher und vernetzter sind.

Kooperationsplattform