Berufsorientierte Weiterbildungen
Die Medienbranche wandelt sich ständig, somit auch die Ansprüche an die grafische Industrie. Professionelles Personal, ausgebildet auf dem neuesten Stand der Dinge, ist daher unabdingbar.
Korrektorenfernkurs
Die Fernkurse für Korrektoren sollen die Teilnehmenden befähigen, die eidgenössische Berufsprüfung Korrektor EFA zu bestehen und den Beruf des Korrektors selbstständig auszuüben.
Zu den Aufnahmeprüfungen und Fernkursen für Korrektoren wird zugelassen, wer die folgenden Bedingungen erfüllt:
- Besitz des Fähigkeitszeugnisses für einen Beruf der Druckvorstufe oder einen anderen Beruf der grafischen Industrie.
- Wer die vorstehende Bedingung nicht erfüllt, muss mindestens ein Jahr Praxis im Korrekturwesen (bei voller Arbeitszeit) nachweisen.
- Wer die unter 1) und 2) erwähnten Bedingungen nicht oder nur zum Teil erfüllt, kann auf Gesuch hin und nach Entscheid der Kurskommission zur Aufnahmeprüfungen zugelassen werden. Das Gesuch ist schriftlich an das Prüfungssekretariat einzureichen. Es wird an der Zulassungssitzung vor der Aufnahmeprüfungen durch die Kurskommission behandelt.
- Wer den eidgenössischen Fachausweis Korrektor EFA besitzt, kann nach bestandener Aufnahmeprüfungen an einem Ergänzungskurs in einer zweiten Fremdsprache teilnehmen.
- Wer über keine oder zu geringe Kenntnisse in der «Zweiten Sprache» Französisch/Englisch (Fremdsprache) verfügt und die unter a), b) und c) erwähnten Kriterien erfüllt, hat die Möglichkeit, die Aufnahmeprüfungen nur in der «Ersten Sprache» (Muttersprache) abzulegen, und kann zur Erlangung des verbandsinternen Ausweises den Kurs und die Schlussprüfung in den Fächern «Erste Sprache» (Muttersprache) und Fachtechnik absolvieren.
Downloads
Weitere Informationen
- Kursdauer
- Kursgebühren
- Träger der Korrektorenfernkurses
- Ausbildende Institution
Die Fernkurse dauern 2 Jahre. Zu Beginn jedes zweiten Monats wird den Teilnehmenden ein Übungsbrief zugestellt zum Zweck, sie durch geeignete Aufgaben auf die eidgenössische Berufsprüfung Korrektor EFA und auf den Beruf eines Korrektors vorzubereiten.
Angaben zu den Kursgebühren sind bei der ausbildenden Institution viscom erhältlich.
viscom
Weihermattstrasse 94
5000 Aarau
Telefon +41 (0)58 225 55 00
marcel.weber@viscom.ch
viscom
Marcel Weber
Weihermattstrasse 94
5000 Aarau
058 225 55 77
marcel.weber@viscom.ch
Abteilungsleiterkurs
Sie sind bereits Team- oder Abteilungsleiter/-in und möchten Ihre Kompetenzen in den Bereichen Personalführung, Betriebswirtschaft und Marketing/Verkauf erweitern und vertiefen.
Die Abteilungsleiter/-innen stehen im Spannungsfeld zwischen den Erwartungen der Unternehmensleitung einerseits und den Erwartungen ihrer unterstellten Mitarbeiter/-innen andererseits:
- Die Unternehmensleitung wünscht von den AbteilungsleiterInnen unternehmerisches Denken und eine speditive Umsetzung der Unternehmensziele.
- Die unterstellten Mitarbeiter/-innen qualifizieren ihre Abteilungschefs nach sozialen und fachlichen Kriterien. Von ihren Vorgesetzten erwarten sie, dass sie die Wünsche und Nöte der Abteilung bei der Unternehmensleitung vertreten.
Dieses Spannungsfeld ist Gegenstand des Kurses. Mitarbeiterführung, Betriebswirtschaft, Marketing/Verkauf und Kundenbeziehungen sind die dazugehörenden Fächer.
Downloads
Weitere Informationen
- Kursdaten
- Kursort
- Kosten
- Anmeldung
Der Kurs dauert insgesamt 4 x 2 Tage
- 28. August 2024
- 5. und 6. September 2024
- 12. und 13. September 2024
- 29. und 30. Oktober 2024
visCampus
Weihermattstrasse 94
5000 Aarau
Fr. 3400.– für acht Kurstage, 10% Ermässigung für viscom-Mitglieder und weitere TeilnehmerInnen aus der gleichen Firma. Kurskosten sind exkl. Unterkunft.
Kaderschule «gib»
für Druck, Medien und Kommunikation
Weihermattstrasse 94
CH-5000 Aarau
Telefon +41 58 225 55 77
info@gib.ch
Kurs Betriebswirtschaft
In diesem Kurs eignen Sie sich die notwendigen betriebswirtschaftlichen Kompetenzen an, um unternehmenspolitische Entscheide vorzubereiten und deren Umsetzung aktiv zu unterstützen. Aufbauend auf Ihrem erworbenen Wissen werden die für die Unternehmung wichtigsten betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge vertieft und die Resultate analysiert und interpretiert.
Im Kurs werden die folgenden Themen behandelt:
- Kalkulation: Einflussfaktoren, Kalkulationen erstellen
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Erfolgsrechnung
- Zusammenhänge FIBU/BEBU
- Bilanz: Aufbau und Darstellung, Bilanz lesen und interpretieren
- Kennzahlenermittlung und Analyse
- Leistungsaufbau verschiedener Betriebsmittel: Zeitarten, Zeiterfassung, Kostenstellen
- Preisfindung: Zusammenhänge kalkulierte Kosten vs. Marktpreisen, Offerten einschätzen, Argumentationslisten erstellen
Weitere Informationen
- Kursdaten
- Kursstart
- Kursorte
- Kosten
- Anmeldung
Der Kurs dauert insgesamt 10 Tage
1 Kursblock à 3 Tage
7 Kurstage am Samstag
Bitte erkundigen Sie sich direkt auf der Website www.gib.ch oder beim Schulleiter Marcel Weber:
marcel.weber@gib.ch
058 225 55 77
visCampus
Weihermattstrasse 94
5000 Aarau
CHF 3150.– für 10 Kurstage.
Reisekosten sowie Verpflegung gehen zu Lasten der Teilnehmer/Firma. Die Übernachtungskosten für das 3-tägige Seminar sind im Preis inbegriffen.
Kaderschule «gib» für Druck, Medien und Kommunikation
Weihermattstrasse 94
CH-5000 Aarau
Telefon +41 58 225 55 77
info@gib.ch
Kurs Personalmanagement
Motivieren, unterstützen und führen Sie Ihre Mitarbeiter. Lernen Sie dazu in diesem Kurs die wichtigsten Methoden und Apekte für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung.
Sie sind in der Lage, den Mitarbeitereinsatz zu planen sowie Mitarbeiter zu motivieren und zu führen. Sie beherschen Methoden zur Qualifizierung der Mitarbeiter und planen deren Weiterentwicklung. Sie kennen die Prozesse der Arbeitsorganisation und der Personalverwaltung. Sie kennen die Methoden zur Optimierung der innerbetrieblichen Kommunikation und wissen diese anzuwenden.
Im Kurs werden die folgenden Themen behandelt:
- Führungsgrundlagen: Führung als Aufgabe
- Personalrecht
- Mitarbeiterförderung
- Führungstechniken: Gesprächsführung, Persönliche Arbeitstechnik, Mensch als Persönlichkeit, Delegation
- Sitzungsleitung: Zielsetzungen festlegen, Controlling
- Kommunikation/Rhetorik: Präsentation, Information
Weitere Informationen
- Kursdaten
- Kursstart
- Kursort
- Kosten
- Anmeldung
Der Kurs dauert insgesamt 8 Tage. Alle Kurstage finden an einem Samstag statt.
Bitte erkundigen Sie sich direkt auf der Website www.gib.ch oder beim Schulleiter Marcel Weber:
marcel.weber@gib.ch
058 225 55 77
visCampus
Weihermattstrasse 94
5000 Aarau
CHF 2520.– für acht Kurstage. Reisekosten und Verpflegung gehen zu Lasten der Teilnehmer/Firma.
Kaderschule «gib»für Druck, Medien und Kommunikation
Weihermattstrasse 94
CH-5000 Aarau
Telefon +41 58 225 55 77
info@gib.ch
Kurs Projektmanagement
Im Kurs lernen Sie, gesamtheitliche Zusammenhänge zu verstehen und anhand der Instrumente des Projektmanagements entsprechende Projekte zu konzipieren und umzusetzen.
Sie sind in der Firma verantwortlich für die Ausarbeitung und Einführung neuer Projekte. Bei uns lernen Sie die Grundlagen des Projektmanagements und vertiefen ihr Wissen anhand von Praxisbeispielen.
Im Kurs werden die folgenden Themen behandelt:
- Grundlagen des Projektmanagements: Methoden, Projektarten und Projektorganisation kennen und anwenden
- Projektphasen: Situationsanalyse, Lagebeurteilung, Zielsetzung, Evaluation, Planung, Realisation und Controlling
- Kreativitätstechniken
- Interdisziplinäre Fallstudie: Vernetzen aller Bereiche
Weitere Informationen
- Kursdaten
- Kursstart
- Kursorte
- Anmeldung
Der Kurs dauert insgesamt 7 Tage
1 Kursblock à 3 Tage
4 Kurstage am Samstag
Bitte erkundigen Sie sich direkt auf der Website www.gib.ch oder beim Schulleiter Marcel Weber:
marcel.weber@gib.ch
058 225 55 77
visCampus
Weihermattstrasse 94
5000 Aarau
Kaderschule «gib» für Druck, Medien und Kommunikation
Weihermattstrasse 94
CH-5000 Aarau
Telefon +41 58 225 55 77
info@gib.ch
Kurs Quereinsteiger
Diese beiden Kurse Abteilung Druck und Printmedienverarbeitung richten sich an Mitarbeitende ohne Lehrabschluss, Quereinsteiger oder Personen ohne Berufskenntnisse.
- Kursdaten
- Kursstart
- Kursorte
- Anmeldung
- Kurskosten
Der Kurs Abteilung Druck dauert 5 x 1 Tage
Der Kurs Printmedienverarbeitung dauert 3 x 2 Tage
Hier geht es zu den Details.
Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Marcel Weber:
marcel.weber@dpsuisse.ch
058 225 55 77
visCampus
Weihermattstrasse 94
5000 Aarau
Reisekosten, Übernachtung sowie Verpflegung gehen zu Lasten der Teilnehmer/Firma.
dpsuisse
Weihermattstrasse 94
CH-5000 Aarau
Telefon +41 58 225 55 77
marcel.weber@dpsuisse.ch
Kosten Druckbereich: CHF 1'300
Kosten Printmedienbereich: CHF 1'550
25% Ermässigung für dpsuisse und viscom Mitglieder und 50% Ermässigung
für weitere Teilnehmer/-innen aus der gleichen Firma.
Vorbereitungskurs Typograf/-in
für visuelle Kommunikation
Der Vorbereitungskurs soll die Teilnehmenden befähigen, die eidgenössische Berufsprüfung Typograf/-in für visuelle Kommunikation EFA zu bestehen und den Beruf des Typograf/-in selbstständig auszuüben.
- Inhalt
- Kursdauer
- Kursstart
- Kursorte
- Anmeldung
- Informationsveranstaltung
- Kosten
Der Lehrgang vermittelt die wichtigsten Bereiche der Typografie wie Typedesign, Corporate Design, Motion Design, Signaletik, Zeitungs- und Buchgestaltung, Plakate, experimentelle Typografie, Anwendung InDesgin.
Hier geht es zu den Details.
Der Lehrgang dauert 2 Semester mit
2–3 Seminarwochen.
Der Unterricht findet jeweils an einem Abend
(vorwiegend Onlineunterricht) sowie am
Samstag (Präsenzunterricht) statt.
Hier geht es zu den Details.
Der nächste Kurs findet ab März 2025 in Aarau statt.
viscampus
Weihermattstrasse 94
5000 Aarau
Die Anmeldung zu den Vorbereitungskursen erfolgt über diesen Link.
Der nächste Informationsabend findet am 10. Dezember 2024 statt. Hier geht es zu den Details. Bitte kontaktieren Sie uns für einen individuellen Informationsaustausch (Online oder Telefon):
marcel.weber@dpsuisse.ch
058 225 55 77
Kosten: CHF 11'600
(Sie erhalten nach Abschluss der Berufsprüfung 50% der Lehrgangsgebühren vom Bund als Subvention zurück.)
Lehrgang Druck- und Medien-
kaufmann/-frau EFA
- Kursdaten
- Kursstart
- Kursort
- Anmeldung
- Kosten
Der Vorbereitungslehrgang dauert 3 Semester.
Pro Semester findet eine Seminarwoche statt.
Detailinformationen finden Sie unter gib.ch oder hier.
Bitte erkundigen Sie sich direkt auf der Website www.gib.ch oder beim Schulleiter Marcel Weber:
marcel.weber@gib.ch
058 225 55 77
visCampus
Weihermattstrasse 94
5000 Aarau
Kaderschule «gib» für Druck, Medien und Kommunikation
Weihermattstrasse 94
CH-5000 Aarau
Telefon +41 58 225 55 77
info@gib.ch
www.gib.ch
Zum Anmeldeformular hier klicken.
Lehrgang Publikationsmanager/-in
- Kursdaten
- Kursstart
- Kursorte
- Anmeldung
- Kosten
Der Vorbereitungslehrgang dauert 1 Semester.
Insgesamt finden 2 Seminarwochen statt.
Detailinformationen finden Sie unter gib.ch oder hier.
Bitte erkundigen Sie sich direkt auf der Website www.gib.ch oder beim Schulleiter Marcel Weber:
marcel.weber@gib.ch
058 225 55 77
visCampus
Weihermattstrasse 94
5000 Aarau
Kaderschule «gib» für Druck, Medien und Kommunikation
Weihermattstrasse 94
CH-5000 Aarau
Telefon +41 58 225 55 77
info@gib.ch
www.gib.ch
Zum Anmeldeformular hier klicken.