Lohngleichheit analysieren mit dem Tool des Bundes

Lohngleichheitsanalysen sind mit dem revidierten Gleichstellungsgesetz (GIG) für alle Unternehmen ab 100 Mitarbeiter/-innen verpflichtend. Im Rahmen der Sozialpartnerschaft ruft dpsuisse auch seine Mitglieder mit weniger als 100 Mitarbeiter/-innen auf, freiwillig eine solche vorzunehmen. Benutzen Sie dabei das Tool der Bundes, Logib.

 

Ob die Lohngleichheit zwischen Frau und Mann eingehalten wird, können Arbeitgebende mit Logib selbst analysieren. Für kleinere Organisationen und Unternehmen mit zwischen 2 und 49 Arbeitnehmenden eignet sich Logib Modul 2.

Logib ist ein Webtool, welches modernen Anwendungs- und Datenschutzanforderungen entspricht. Es ist wissenschaftlich, rechtskonform und wurde mit dem «EPIC Good Practice» Label ausgezeichnet. Die Lohngleichheitsanalyse nimmt inklusive Vorbereitung der Daten etwa einen halben Tag bis zu einem Tag in Anspruch. Nach dem Einlesen der Daten in Logib ist die Auswertung in wenigen Minuten verfügbar.

Neben dem eigentlichen Ergebnis der Lohngleichheitsanalyse erhalten die Anwendenden weitere interessante Kennzahlen und Grafiken, die Aufschluss über die Lohnpraxis geben.

Zugang Logib