Gewinner Swiss Print Award 2023

Im KKL-Luzern wurden die Siegerinnen und Sieger des Swiss Print Award 2023 verkündet. Anna Kohler (Chefredaktorin und publizistische Leiterin m&k/werbewoche.ch) moderierte die kurzweilige Feier. 43 Objekte wurden eingereicht und 37 nominiert. Das Verdikt fällte eine unabhängige Jury mit Christian Theiler, Ursula Heilig, Anna Kohler, Frederick Rossmann, Patrick Werder, Andrin Schenk. Auszeichnungen gab es in den Kategorien Books, Printed Matters, Publications, Printed Objects. Auch der Peter-Grob-Sonderpreis konnte wieder vergeben werden.

 

Die Preisträger 2023

Gold Books ging an die Niedermann Druck mit «Güllens grünes Gemüse»

Silber Books ging an die Druckerei Odermatt mit «Die Schweizerische Nationalbank»

Bronze Books ging an die Von Ah Druck mit «Andi Rieser»

Gold Printed Matters ging an die Druckerei Odermatt mit «Albania in Between»

Silber Printed Matters ging an die Druckerei Odermatt mit «Geschäftsbericht 2021/2022»

Bronze Printed Matters ging an die Kasimir Meyer mit «Print belebt»

Gold Publications ging an die Druckerei Odermatt mit «coniunctura»

Silber Publications ging an die Druckerei Odermatt mit «Montessori Arcitecture»

Bronze Publications ging an die Julius Baer Group mit «Jährliches Kundenmagazin»

Silber Printed Objects (es gab keine Gold-Auszeichnung in dieser Kategorie) ging an die Engelberger Druck mit «Graphic Design Workflow»

Bronze Printed Objects ging an die Engelberger Druck mit «Annual Report Ringier»

Der Peter-Grob-Preis ging an Lorenzo Montalvo mit «Kulturbon Zürich»

Herzliche Gratulation!

Ein Dank geht an dieser Stelle auch den Sponsoren des Swiss Print Award: Galledia Group, Papyrus, Chromos Group, Sun Chemical.

Strategische Neuausrichtung

Der Swiss Print Award ist die einzige Auszeichnung für ihn der Schweiz konzipierte und realisierte Druckprojekte. Er wird seit 2013 jährlich von einer unabhängigen Fachjury für herausragende, in der Schweiz produzierte Druck-Arbeiten vergeben. Der Swiss Print Award wurde im November 2022 im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung von viscom/p+c käuflich erworben. Der Award soll aber auch weiterhin seine Rolle als unabhängige, identitätsstiftende Veranstaltung für die Gesamtbranche übernehmen.

Neues_Bild Award-3