viscom/p+c-BAK-Index November 2022

Gemäss aktuellem Index verliert das Erholungstempo nach der Covid-Pandemie an Schwung. Sorgen bereiten die markanten Preissteigerungen.

Die Umsätze der grafischen Industrie sind im dritten Quartal 2022 um 1.6 Prozent gestiegen (Vorquartalsvergleich). Damit hat das Erholungstempo der grafischen Industrie an Schwung verloren. So hatte das quartalsweise Umsatzwachstum nach der weitgehenden Aufhebung der Covid-Eindämmungsmassnahmen noch zwischen 4.4 und 6.9 Prozent gelegen. Die schwachen Umsatzniveaus der Jahre 2020 und 2021 werden aber nach wie vor deutlich übertroffen. Zuletzt lag das nominale Umsatzniveau der grafischen Industrie ähnlich hoch wie im Durchschnitt des ersten Dreivierteljahres 2019.

Aktueller Index November 2022


 

 

 

 

 




 

 

 

 

 

.