Intergraf-Jahresversammlung in Riga
Die Jahresversammlung 2023 der europäischen Dachorganisation für Arbeitgeberverbände der grafischen Industrie fand in Riga, der Hauptstadt Lettlands, statt. Die Schweiz war durch dpsuisse vertreten.
Der zweitägige Anlass bestand aus der Jahresversammlung des Dachverbandes und der «Print Matters for the Future Conference». Durch die Versammlung führten Intergraf-Präsident Ulrich Stetter und Beatrice Klose, Intergraf-Generalsekretärin. 2022 war wegen des Ukraine-Kriegs und den hohen Energiepreisen ein weiteres herausforderndes Jahr. Auch die Umweltpolitik der EU ist ein Dauerbrenner. Ein weiteres Mal wurde der «Intergraf Young Talent Award» vergeben. Gewinnerin 2023 war die junge Französin Manon Lassaigne, sie gab eine Arbeit zum Thema «What is prints place in a digital world?» ein.
In der «Print Matters for the Future Conference», die auch von Vertreterinnen und Vertretern der Industrie offenstand, behandelte man Themen wie «Packaging & Packaging Waste and national Initiatives regarding mineral oil» oder «AI und how it affect the graphic industrie».
Für dpsuisse-Direktor Beat Kneubühler ist das Engagement bei Intergraf eine wichtige Informations- und Austauschquelle: «Auch als Nicht-EU-Mitglied ist die Schweiz direkt von den Entwicklungen im EU-Raum betroffen, gerade was die Bereiche Umwelt- und Nachhaltigkeit betrifft. Und der direkte Austausch mit europäischen Verbänden hilft uns ein besseres Gesamtbild zu internationalen Trends und Herausforderungen zu gewinnen.»