Erste Sitzung der Arbeitsgruppe Politik
Am 22. November fand die die erste Sitzung der viscom/p+c Arbeitsgruppe Politik statt. Die Arbeitsgruppe koordiniert das politische Lobbying zwischen der Branchenorganisation und der Politik. Im Fokus der ersten Sitzung stand die kommende Wintersession im Parlament.
Wichtigstes Geschäft der kommenden Session aus Sicht der Arbeitsgruppe Politik ist die Behandlung der Motion Christ im Ständerat. Hier engagiert sich die Branchenorganisation zusammen mit der parlamentarischen Gruppe Print + Kommunikation und weiteren Verbündeten seit Monaten, damit die Motion in der kleinen Kammer abgelehnt wird. Ein erster Teilerfolg wurde bereits erzielt, die vorberatende Kommission des Ständerats lehnte die Motion diesen Sommer bei nur einer Gegenstimme deutlich ab. Neben der Motion Christ wurden weitere Geschäfte besprochen: die Motion Juillard für eine Anpassung der indirekten Förderung der Regionalpresse, sowie die befristete Verlängerung der Übergangsmassnahmen zugunsten der Printmedien.
Der Arbeitsgruppe Politik gehören folgende Mitglieder an: Ständerat Damian Müller und Nationalrat Alois Gmür, Co-Präsidenten der parlamentarischen Gruppe Print + Kommunikation; Thomas Schaffter, Präsident viscom/p+c sowie Vorsitzender der Arbeitsgruppe Politik; Ashley Stutz, Vizepräsidentin p+c; Daniel Ettlinger, Vizepräsident viscom; Felix Müri, Vorstandsmitglied p+c; Beat Kneubühler, Direktor viscom/p+c; Paul Fischer, Chefredaktor und Stellvertretender Direktor viscom/p+c.