WorldSkills 2022 zieht Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt an

30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 23 Nationen. Das sorgt für Interesse. 

Allerdings ist das «Managen» der Besuche gar nicht so einfach, da die WorldSkills eine geschlossene Veranstaltung sind. Das ist zwar nicht grundsätzlich neu, aber mit 62 Wettbewerben in 15 Ländern und einem Zeitraum vom 7. September bis 26. November sind die logistischen Herausforderungen für die WorldSkills und hierzulande die SwissSkills natürlich viel höher, als bei einer an einem zentralen Ort durchgeführten Veranstaltung. Für die SwissSkills-Wettbewerbe im visCampus gibt die WorldSkills je ein Zeitfenster von 60 Minuten am Morgen und am Nachmittag vor. Und ob die Besucherinnen und Besucher einen Blick auf «ihre» Teilnehmenden werfen dürfen, entscheiden dann immer noch die zuständigen Competition Manager von den WorldSkills.

«Hausherr» und viscom-Direktor Beat Kneubühler führt die erste internationale Besuchergruppe durch den visCampus.

12_10_22