Klimanotstand: Wer hat Ihr Buch gedruckt Herr Nationalrat Nordmann?

Nationalrat Nordmann hat kürzlich ein Buch unter dem Titel „Energie- und Klimanotstand“ publiziert. Nachdem er einleitend eine persönliche Auslegeordnung vornimmt, folgen im Anschluss gemäss Teaser des Verlages das Aufzeigen eines „rationalen, gerechten und pragmatischen Weges, die Klimasackgasse gemeinsam zu überwinden“.

 

Die angeschnittenen Themen sind natürlich auch für die Mitglieder von dpsuisse von grösster Wichtigkeit. Wie gehen industriell produzierende Unternehmen mit der Herausforderung des Klimawandels um? Wie kann eine Branche, deren wichtigster «Rohstoff» Papier und Karton ist, und dadurch in eine (fast) perfekte Kreislaufwirtschaft  eingebettet ist, noch nachhaltiger agieren?

 Aus der Erkenntnis heraus, dass nachhaltiges Wirtschaften zuerst immer im lokalen und regionalen Raum beginnt, interessiert sich dpsuisse, die Dachorganisation der grafischen Industrie für die am Buch beteiligten Partner für Satz und Gestaltung, Druck und Weiterverarbeitung. Leider gibt das Impressum dazu keine Auskunft. Da auch gängige Umwelt- und Nachhaltigkeitslabels fehlen, tappen wir im Dunkel und haben darum beim Autor persönlich nachgefragt. Wir sind auf seine Antwort gespannt ... Fortsetzung folgt!