1. Titel der Aufgabenstellung
Definieren Sie einen sinnvollen und kurzen Titel für die IPA.
2. Übersicht Aufgabenstellung Projektarbeit
Dieser Abschnitt dient der schnellen Übersicht über das Projektvorhaben. Die Art der IPA (Basisentscheid), das Haupt-Kommunikationsmittel (Medium) sowie mind. zwei Hauptinhalte müssen darin enthalten sein. Halten Sie sich kurz, es genügen zwei bis drei Sätze.
3. Konkreter Aufgabenbeschrieb
Dieser Abschnitt bildet den Hauptteil des Aufgabenbeschriebs. Hier erklären Sie, was genau gemacht wird bzw. was das Ergebnis der IPA sein wird und welche Bestandteile verlangt werden. Zusätzlich können hier einige Worte über den Kunden, die Firma etc. geschrieben werden. Ein ausführliches Briefing ist jedoch nicht Bestandteil der Aufgabenstellung, dies kann bei Bedarf separat abgegeben werden.
Wichtig: Alle Bestandteile (Ziele, Entscheidungen & Erwartungen) müssen klar, verständlich und eindeutig überprüfbar bzw. messbar formuliert sein, damit kein Interpretationsspielraum offen bleibt. Der Lösungsweg sollte möglichst offen formuliert sein. Es darf gerne mit Aufzählungspunkten gearbeitet werden.
Beispiele:
Erstellen von Wireframes → Wireframes für Desktop-Devices erstellen (für jeden Seitentyp)
«Erstellen von Wireframes» lässt zu viele Fragen offen, wie etwa: Wie viele Wireframes werden erstellt? Für welches Device? Wovon bzw. für welche der vorgegebenen Use Cases? etc.
→ Exemplarisch mind. 4 aussagekräftige Seiten ausgestalten und als klickbarer Design-Prototyp (nur Desktop-Devices) umsetzen (Homepage + mind. 3 Unterseiten/Seitentypen).
Designvorschlag von diversen Screens
Beschreiben sie genau: Wie viel und was genau wird gestaltet? Für welche Bestandteile wird ein Design erstellt? Wie wird das Design geliefert?
→ Mindestens 3, max. 5 Piktogramme erarbeiten, welche die Basis für eine neue einheitliche Ikonografie bilden.
Erstellen von Piktogrammen
Quantifizieren Sie wenn möglich: Wie viele Piktogramme werden erstellt?
Wichtige Hinweise zu den Bestandteilen bezüglich Bewertung
Die Folgenden Punkte stellen einen wesentlichen Bestandteil der Projektarbeit dar, die bei der Bewertung der IPA eine wichtige Rolle spielen. Die Liste ist nicht abschliessend. Weitere notwendige Bestandteile entnimmt man den Bewertungskriterien der Positionen 1 und 2.
- Für die Recherche werden verschiedene Methoden verlangt. Diese müssen in der Dokumentation aufgeführt werden. Die Rechercheergebnisse müssen in die weitere Projektarbeit einfliessen, beispielsweise werden Erkenntnisse über die Benutzer/Zielgruppe konzeptionell/visuell eingearbeitet und reflektiert.
- Eine Konkurrenzanalyse oder eine visuelle Recherche muss in die Projektarbeit einfliessen und in der Dokumentation sichtbar sein.
- Die Ideensuche wie auch die Recherche muss nach verschiedenen strukturellen bzw. visuellen Methoden erfolgen. Die Grundidee muss erarbeitet und in der Dokumentation beschrieben werden.
- Es werden manuelle oder digitale Skizziertechniken mit verschiedenen Detaillierungsgraden verlangt. Diese müssen in der Dokumentation sichtbar sein.
- Die Typografie (statisch oder/und animiert) fliesst in die Bewertung ein. Bei der Bewertung wird in einigen Punkten auf eine typografische, orthografische, grammatikalische und stilistische Korrektheit geachtet.
- Mind. 1 passendes Testing muss während des Projektes vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet werden. Das Testing muss in der Dokumentation nachvollziehbar beschrieben werden und die Testergebnisse müssen im weiteren Verlauf der Projektarbeit berücksichtigt werden.
4. Mögliche spezielle Anforderungen
und Infrastrukturen
Falls es bestimmte Vorgaben oder Spezifikationen zu beachten gibt, wird dies unter diesem Punkt näher beschrieben.
Zum Beispiel:
- Welche besondere Infrastruktur braucht es?
- Müssen spezielle Programme dafür eingesetzt werden?
- Wo werden nach dem jetzigen Stand eventuelle Risiken/Schwierigkeiten auftreten?
- Gibt es Abmachungen seitens Auftraggeber:in?
- Bestehen speziell zu beachtende Vorgaben/Spezifikationen wie z.B. die Einhaltung von CI/CD-Richtlinien?
- etc.
5. Projektabgrenzung
Was wird definitiv nicht Bestandteil der Projektarbeit sein? Schreiben Sie so genau wie möglich, welche Bestandteile Sie abgrenzen.
6. Schultage
Bitte kontrollieren Sie in Ihrem PkOrg-Profil, ob Ihr Schultag bereits eingetragen ist. Falls diese Information noch ausstehend ist, bitten wir Sie, diese Angabe zu vervollständigen. Diese Angaben dienen dem Fachgremium zur Nachkontrolle der zur Verfügung stehenden IPA-Zeit.
7. Termine (Start & Ende der IPA)
Wählen Sie ein gewünschtes Startdatum und rechnen Sie, je nach geplantem Stundenaufwand, die Anzahl Arbeitstage dazu, um das Enddatum zu bestimmen. Das Zeitfenster sollte zwischen 3,5 bis max. 4,5 Wochen betragen. Die Tage müssen zwingend zusammenhängend sein.
Berechnungsbeispiel bei 120h:- Der Richtwert für 1 Arbeitstag beträgt 8h IPA-Zeit. Bei einem geplanten Gesamtstundenaufwand von 120h ergibt dies 15 Arbeitstage (120h ÷ 8h = 15d).
- Dazu sind ca. 3 Sicherheitstage für unvorhergesehenes wie z.B. technische Probleme, Krankheitsausfälle etc. hinzuzurechnen.
- Verwenden Sie folgende Formel:
Startdatum + (15 Arbeitstage + 3 Sicherheitstage) = Enddatum
Achtung: Schultage und Feiertage zählen nicht als Arbeitstage und müssen bei der Berechnung der IPA-Zeit berücksichtigt werden!
8. Geplanter Gesamt-Stundenaufwand
Schätzen Sie den Stundenaufwand (realistisch) und teilen Sie ihn auf Position 1 und 2 auf. Die Zeitschätzung der Position 2 dient als Richtlinie und muss nicht zwingend eingehalten werden. Für die Dokumentation sollte mind. 30% der Gesamtdauer eingeplant werden.
Position |
Aufwand |
Pos. 1 (Ausführung & Resultat der Arbeit) | 80 Stunden |
Pos. 2 (Dokumentation) | 40 Stunden |
Total | 120 Stunden |
9. Wunschtermine Präsentation & Fachgespräch
Die Termine für die Präsentation und das Fachgespräch können frei gewählt werden. Es sollten jedoch mind. 3–5 Tage nach IPA-Enddatum dazwischen liegen, damit die Expert:innen genügend Zeit haben, sich die Dokumentation durchzulesen und sich entsprechend vorzubereiten und die vorgesetzte Fachkraft bis zu diesem Datum die Bewertung der Position 1 vornehmen kann.
Möglicherweise können die Wunschtermine nicht eingehalten werden, da die Expert:innen berufstätig sind und teilweise viele Termine haben. Das Datum wird beim ersten Expert:innen-Besuch thematisiert und definitiv gesetzt.