viscom/p+c modernisieren umfassend ihre ICT

Mit der Umstellung auf eine moderne und entwicklungsfähige CMS/CRM-Lösung von HubSpot erfolgt parallel dazu ein weiterentwickelter Webauftritt.

Das Projekt wurde 2021 begonnen und im Frühjahr 2022 entschied sich die Geschäftsleitung für die Einführung einer zukunftstauglichen CMS/CRM-Lösung auf der Basis von HubSpot. Als Umsetzungspartner entschied man sich für die ChiliDigital aus Zürich. Das gesamte Projekt umfasst folgende Elemente:

  • «Entschlackung» und Update des Abacus-ERP-Systems
  • Einführung eines HubSpot-CMS/CRM-Systems
  • Aufsetzen der Verbandswebsites auf der Basis von HubSpot
  • Weiterentwickelter Webauftritt
  • Anbindung der neuen Lösung an alle Schnittstellen/Applikationen wie Abacus usw.
  • Integration der Magazin-Website in die neue Website bis Ende Jahr

 

Direktor Beat Kneubühler: «Die Digitalisierung ist ein Dauerbrenner. In einem ersten Schritt lagerten wir 2020 unsere grundlegenden ICT-Dienstleistungen wie Hardware, Server-Betreuung und Cybersecurity-Framework an die Swisscom aus. Ein wichtiger Schritt. Mit der Umstellung auf Microsoft Office 365 wurden die internen Arbeitsprozesse vollständig digitalisiert und die Serverumgebung virtualisiert, bis hin zur konkreten Gestaltung und Umsetzung unserer Angebote im Grund- und Weiterbildungsbereich. Um den Mitgliedern in Zukunft den in einem digitalen Umfeld verlangten Anforderungen bezüglich Service und Kommunikation gerecht zu werden, entschieden wir uns für ein modulares CMS/CRM auf der Basis von HubSpot. Dieses System eröffnet uns in der Mitgliederbetreuung neue Perspektiven. Natürlich bleibt aber auch in Zukunft der Direktkontakt unser wichtigster Kanal im Austausch mit den Mitgliedern.»