LGB-Symposium 2024

Das 52. LGB-Symposium vom Donnerstag, 14. November 2024 in Aarau steht im Zeichen des Austauschs über den Einsatz digitaler Tools und Methoden zur Unterstützung des Unterrichts. Ziel ist es, praktische Beispiele und Einblicke zu teilen, wie digitale Werkzeuge den Unterricht bereichern und motivierende Lernerlebnisse ermöglichen. Diese Ansätze fördern das kreative Potenzial der Lernenden und ermöglichen effektive Lernprozesse. Marc Zwahlen vom Lernetz.ch führt in das Thema ein und moderiert anschliessend die von verschiedenen Lehrpersonen vorgestellten digitalen Tools und Methoden aus ihrem Unterricht.


Lehrpersonen und Berufsbildner/-innen können voneinander lernen und sich über bewährte Praktiken sowie neue digitale Ansätze austauschen. Im Fokus steht, wie digitale Tools und Methoden den Unterricht bereichern und pragmatisch umgesetzt werden können. Dieser Austausch und die Zusammenarbeit sollen neue Impulse setzen und wertvolle Synergien schaffen, um die berufliche Bildung in der grafischen Branche nachhaltig zu fördern.

Ort

Schule für Gestaltung Aargau , Weihermattstrasse 94, 5000 Aarau

Programm

Ab 18.00 Uhr    Eintreffen der Gäste

18.30 Uhr           Begrüssung Luigi Garavelli, Co-Schulleiter Schule für Gestaltung Aargau

18.35 Uhr           Einführung René Theiler, Vorstandsmitglied Schweizerische Vereinigung der Lehrpersonen grafischer Berufe lgb

18.40 Uhr           Intro Marc Zwahlen, Projektleiter LerNetz AG, exemplarische Beispiele von Lehrpersonen aus der Praxis Katrin Siebers, Danielle Bauer, René Wäger, Michel Grolimund und Marc Zwahlen

Ab 19.45 Uhr    Apéro und Networking

Kosten                  Die Veranstaltung ist kostenlos

Anmeldung       


LGB-Anlass

Referent Marc Zwahlen

Die Berufsbildung begleitet Marc Zwahlen schon mehr als sein halbes Leben: Nach seiner Polygrafen-Ausbildung in einer traditionsreichen Berner Druckerei und anschliessenden Engagements in kleinen Werbeagenturen begleitete, coachte und prüfte er Lernende Polygrafinnen und Polygrafen in unterschiedlichen Rollen. Fein konzipierte digitale Lehrmittel begeistern ihn ebenso wie die Vielseitigkeit des Schweizer Berufsbildungssystems. Bei der LerNetz AG lässt Marc seine Erfahrungen aus Grafik, Didaktik und Berufsbildung gezielt in die Entwicklung von spannenden Lernerlebnissen für Verbände, Schulen und Unternehmen einfliessen.