Die Fachgruppen PMV und Print haben sich getroffen

In den vergangenen Wochen haben sich die beiden Fachgruppen PMV und Print zu einer gemeinsamen Sitzung getroffen, da es zwischen Buchbindereien und Druckereien häufig Diskussionen über Qualität und Lieferungen gibt.

Das Treffen begann mit einem Brainstorming über die verschiedenen Differenzen zwischen den beiden Bereichen. Am Ende wurden mehrere Prioritäten definiert sowie ein entsprechender Aktionsplan erstellt, der in den kommenden Monaten analysiert und umgesetzt wird. Folgende Themen werden als prioritäre Schwerpunkte auf die Agenda für die weitere Zusammenarbeit gesetzt:

  1. Ablauf und Verantwortlichkeiten beim Ausschiessen (Lesbarkeit der Ausschüsse, Prinect-Einstellungen)
  2. Zuschüsse für Offset und Digitaldruck
  3. Bezeichnung der Druckbogen/Stapelkarten → Ziel: Downloadvorlage auf der dpsuisse-Website

In den kommenden Monaten wird man sich wieder treffen, um die verschiedenen Differenzen zu vertiefen. Ziel dieser Arbeit ist es, allgemein gültige Standards zu entwickeln, die von allen Druckereien übernommen werden können. Durch den Austausch soll die Zusammenarbeit zwischen Druckereien und PMV optimiert werden. Auf diese Weise sollen in Zukunft Fehler, Ausschuss und vor allem der Zeit- und Diskussionsaufwand reduziert werden.

Wir werden die Mitglieder von dpsuisse über die verschiedenen Schritte, die umgesetzt werden, auf dem Laufenden halten.