Der Fünfer und s Weggli für die Post?

«Postchef Roberto Cirillo will die Papierpost durch digitale ersetzen.» So konnte man es in der Sonntagszeitung vom 15. Oktober 2023 in einem Interview mit ihm lesen. 

 

Robert Cirillo schwärmt dabei von Dänemark, wo die "e-boks" (ein elektronisches Konto) allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht.Eingeführt wurde das System 2001 und deckte bereits 10 Jahre später 70 Prozent der dänischen Bevölkerung und 30'000 Sender ab. Die Plattform bietet öffentlichen Institutionen und Unternehmen eine sichere elektronische Kommunikation mit ihren Kundinnen und Kunden resp. Einwohnerinnen und Einwohnern. Infolge des Erfolgs dieser Dienstleistung hat die dänische Post zwischen 2009 und 2012 einen Drittel ihres Briefvolumens eingebüsst.

Robert Cirillo wünscht sich, dass eine solche Dienstleistung zum Grundversorgungsauftrag der Schweizerischen Post gehören sollte. Nicht tangiert sind gemäss Post die Lieferung etwa von Zeitschriften und Zeitungen.

Bei aller Schwärmerei für das dänische Modell geht etwas vergessen: Das Europäische Parlament beschloss am 31. Januar 2008 die vollständige Öffnung der Märkte. Dänemark hat diesen Beschluss per 1. Januar 2011 vollzogen. e-boks in der Schweiz? Warum nicht, aber nur mit einer vollständigen Liberalisierung der Post und einem freien Markt auch für ein System, wie es Dänemark pflegt. Der Fünfer und s Weggli (und das Chriesi auf dem Dessert) geht aber nicht!

Vor dem Hintergrund der vielen neuen kreativen Ideen des Postchefs fordert dpsuisse einmal mehr, dass die Politik und der Bundesrat nun endlich die Markliberalisierung der Post an die Hand nehmen.