Reminder: Befragung zur Fachkräftesituation in der grafischen Industrie
Reminder zur Umfrage. Das Thema Fachkräftemangel bewegt auch die grafische Industrie. viscom hat deshalb das Thema Fachkräftemangel als einen Schwerpunkt in der Strategie 2022 – 2025 verankert. Um Massnahmen abzuleiten, fehlen jedoch konkrete Zahlen zur aktuellen und künftigen Fachkräftesituation. Diese Lücke soll mit einer Studie zum Thema geschlossen werden.
visocm hat BSS Volkswirtschaftliche Beratung beauftragt, eine Analyse in Bezug auf die gegenwärtige Fachkräftesituation sowie den künftigen Fachkräftebedarf und den geforderten Kompetenzen in der grafischen Industrie durchzuführen. Zentraler Bestandteil davon ist die Erhebung grundlegender Informationen zur aktuellen Fachkräftesituation und zur erwarteten Entwicklung aus Sicht der betroffenen Unternehmen. Diese Erhebung findet mittels Online-Befragung statt und wird von der Firma BSS Volkswirtschaftliche Beratung durchgeführt. Damit verlässliche Schlüsse aus dieser Erhebung gezogen werden können, sind wir auf eine grosse Teilnahme und Ihre Mitwirkung angewiesen: Wir möchten Sie einladen, den Online-Fragebogen bis zum 11. Dezember 2022 auszufüllen.
Link zur Umfrage: https://bss-basel.survalyzer.swiss/mjmashhoog
Es ist möglich, dass die Einladung für diese Befragung auch an andere Personen in Ihrem Unternehmen gegangen ist. Wir bitte Sie deshalb, die Antworten in Ihrem Unternehmen zu konsolidieren und den Fragebogen nur einmal auszufüllen.
Die Beantwortung des Fragebogens dauert ca. 20 Minuten. Wichtige Anmerkung: Wenn Sie die Befragung unterbrechen und später fortfahren, werden Ihre Angaben unter Umständen gelöscht und Sie müssen wieder von vorne beginnen. Unter www.bss-basel.ch/viscom finden Sie den Fragebogen zudem als PDF-Dokument, sodass Sie die Fragen vorab anschauen und die nötigen Informationen in Ihrem Unternehmen einholen können.
Die von Ihnen gemeldeten Daten werden anonymisiert, streng vertraulich behandelt und nur zu statistischen Zwecken verwendet. Ihre Daten werden ausschliesslich von BSS verwendet. Der Schlussbericht wird in geeigneter Form veröffentlicht. Dieser wird ausschliesslich anonymisierte und aggregierte Ergebnisse enthalten und keine Rückschlüsse auf einzelne Personen und Unternehmen ermöglichen.
Bei allfälligen Fragen zur Online-Erhebung steht Ihnen Michael Lobsiger von BSS (Tel: +41 61 263 00 57, E-Mail: michael.lobsiger@bss-basel.ch gerne zur Verfügung.
Die Ergebnisse der Analyse werden in geeigneter Form auf der Homepage des Verbands viscom zur Verfügung gestellt. Wir werden Sie darüber in unserem Newsletter informieren.
Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Mitwirkung an dieser wichtigen Erhebung.