Fragwürdiges von Adobe

Adobe fordert seine Kunden auf, «Go Paperless» zu arbeiten. Wie so oft wird auch hier an der Legende vom «Print ist böse» und «Digital ist gut» gestrickt. Wut und Ärger bringen die Branche aber nicht weiter. Gefragt sind gezielte und geduldige Aufklärungs- und Lobbyarbeit von dpsuisse in der Schweiz und von Intergraf auf europäischer Ebene.

 

«Wir sparen Papier und schonen die Umwelt.» Dieser Spruch wird oft unreflektiert wiederholt – und bleibt doch grundfalsch. Papier ist seit Jahrtausenden «plant based», ein reines Naturprodukt. Kein anderes Medium lässt sich so einfach recyceln und hat eine so nachhaltige Wirkung. Die Schweizer Druckindustrie schadet dem Wald nicht, sie pflegt ihn. Darum hat dpsuisse 22 gute Argumente pro Print zusammengestellt. Verwenden Sie diese in Ihrer täglichen Kommunikation: PDF mit den Argumenten.

Hier finden Sie wichtige Initiativen von Intergraf (dpsuisse vertritt die Schweiz aktiv auf europäischer Ebene) zum Thema:

https://www.intergraf.eu/communications/press-releases/item/443-european-print-and-paper-industry-unite-against-the-digital-only-approach-in-legislation

https://www.intergraf.eu/communications/press-releases/item/445-intergraf-calls-for-the-retention-of-paper-leaflets-in-medicinal-products

https://www.intergraf.eu/campaigns/two-sides