Vom klimaneutralen Druck zum myclimate Impact-Label: CO2-Markt im Umbruch

Inhalt

Im Rahmen der Veranstaltung stellt myclimate das neue Label «Wirkt. Nachhaltig.» (kurz: Impact-Label) vor. Während des einstündigen Webinars, werden Sie umfassend über das neue Impact-Label informiert und können allfällige Fragen in einer Q&A-Runde mit unseren Expert*innen von der Stiftung myclimate klären.

Hintergrund

In den vergangenen Jahren haben sich die politischen Rahmenbedingungen für die freiwilligen und verpflichtenden CO2-Märkte geändert. Im Zentrum stehen die sogenannten Corresponding Adjustments (CAs). Diese CAs verhindern, dass Emissionsreduktionen sowohl vom finanzierenden Unternehmen als auch vom Land, in dem das Klimaschutzprojekt umgesetzt wird, doppelt angerechnet werden. Seit Frühling 2022 wurde immer klarer, dass CAs nicht so rasch wie erhofft zur Verfügung stehen werden. Dies betrifft nicht nur myclimate, sondern alle Akteure weltweit auf dem freiwilligen CO2-Markt. 

Erfahren Sie hier mehr zu den Hintergründen von Corresponding Adjustments und Doppelzählungen.  

 

Das neue myclimate Impact-Label

Auf Grund dieses veränderten politischen Rahmens muss sich die Kommunikation ändern, um eine Doppelzählung von Emissionsreduktionen auszuschliessen. myclimate bietet daher seit 2023 für Klimaschutzprojekte ohne CAs das neue Impact-Label «Wirkt. Nachhaltig» an. Nach wie vor werden für den Erhalt dieses Labels alle CO2-Emissionen zuvor berechnet und entsprechende Beiträge in dieselben hochwertigen myclimate-Klimaschutzprojekten investiert, die nachweislich Treibhausgase verringern. Mit dem Impact-Label für Druckereien und Drucksachen übernehmen Sie somit weiterhin die Verantwortung für eigene Emissionen und ermöglichen auch künftig die Umsetzung von Klimaschutzprojekten.

Anwendung in der Druckbranche

myclimate empfiehlt die Umstellung auf das an die neue politische Klimaschutzrealität angepasste myclimate Impact-Label «Wirkt. Nachhaltig», um auch weiterhin die eigenen Unternehmensbemühungen (Emissionen vermeiden, reduzieren und zusätzlich extern Klimaschutz finanzieren) langfristig und glaubwürdig kommunizieren zu können. Das neue Impact-Label ist auch für Drucksachen und andere Produkte geeignet.

Neben dem Vermeiden und Reduzieren der firmeneigenen Emissionen kann diese Finanzierung ein wichtiger Baustein Richtung Netto-Null sein. Zudem leisten Unternehmen mit dem Kauf von «Impact-Zertifikaten» einen wichtigen Beitrag zum gemeinsamen Meistern der globalen Klimakrise. Auch Kund*innen, die bisher keines der myclimate-Labels nutzen, aber dennoch in der eigenen Kommunikation von «Kompensation», «CO2-neutral» oder «klimaneutral» sprechen, empfehlen wir die Umstellung. myclimate unterstützt Sie dabei gerne. 

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Kenncode: aWC&.%6N