Strategie = Wege zu den Zielen

Ein Unternehmen kann nur erfolgreich arbeiten, wenn es sich genau abgesteckte, sorgfältig erarbeitete, sinnvolle Ziele setzt und sich im Klaren ist, auf welchem Weg bzw. mit welcher Strategie die Ziele erreicht werden sollen. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie Sie die richtigen Strategien wählen. Zudem Hinweise, wie Sie mit dem GRATIS-iMarketing-Tool Schritt für Schritt die richtigen Strategien wählen. Das GRATIS-Tool vereint alle relevanten Daten und Analysen, die Ihnen helfen ein professionelles Marketingkonzept zu erstellen, und umzusetzen. Dieses Tool soll Sie bei der Marketing-Planung begleiten. Gleich wie das «Management Vademecum». Ganz nach der lateinischen Aufforderung vade mecum: «geh mit mir!». Das Handbuch erhalten alle viscom & p+c Mitglieder GRATIS. Das Handbuch beschreibt kompakt, eingängig und leicht verständlich die Grundlagen eines effizienten Managements in der grafischen Industrie. Zahlreiche Praxisbeispiele und Checklisten machen komplexe Themen für den Leser zur leichter Kost. Mit dem Stichwortverzeichnis eignet sich das Handbuch auch als übersichtliches Nachschlagewerk. Die Themen reichen von Marketing, Verkauf, Online-Marketing, Immaterialgüterrecht, Datenschutz bis hin zum Finanzmanagement.

Dauer: ca. 20 Minuten

Link zum Webinar: Webinar Strategie

Link zum Artikel:  Interview und SWOT

  

Hier geht es zum Management Vademecum:

Das Handbuch der grafischen Industrie


Link zum Kapitel 3 des Management Vademecum: 03_Strategie.pdf

 

Interessante Podcasts zum Thema
#7 Auch Gesunde haben Visionen

Gute Visionen begeistern und faszinieren; sie geben Mitarbeitern Impulse. Und das, obwohl Helmut Schmidt Menschen mit Visionen den Gang zum Arzt empfahl. Wir empfehlen Entscheidern und Umsetzern eine gute Vision für ihr Unternehmen. Was eine gute Vision ausmacht, warum REWE und VW keine guten Visionen formuliert haben, Google und Microsoft dagegen schon, hören Sie im aktuellen Podcast „Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb“. Michael Stiller und Jan Scholzen sprechen über die zentralen Kriterien einer Unternehmensvision, brauchbare und weniger brauchbare Beispiele sowie den Unterschied zwischen Vision und Mission. Damit der Transmissionsriemen Ihrer Marketing- und Vertriebsmaschine nicht reißt sondern schnurrt, hören Sie in der nächsten Woche wie Sie eine ordentliche Strategie kraftvoll umsetzen ohne durchzudrehen.

 

#8 Strategie

Ist eine Strategie für Sie auch nur Marketing-Chi-Chi? Oder gar eine erzwungene Fingerübung des Konzern-Controllings?
In diesem Spektrum diskutieren Michael Stiller und Jan Scholzen in Folge 8 des Podcast „Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb“.
Das Ergebnis der Diskussion: Ein Strategie kann deutlich mehr. Die beiden führen auf, was es dafür braucht und warum so viele Strategien leider trotzdem nur im Bereich des Marketing-Chi-Chi oder in der besagten Fingerübung enden.
Nehmen Sie – als Entscheider und Umsetzer – also mit, wie Sie mit einer gut formulierten Strategie Ihre Marketing- und Vertriebsmaschine für die tägliche Arbeit auf Touren bringen.
 

#9 Strategieumsetzung

„Ich habe da mal einen ganz anderen Gedanken.“ begann der Chef das unterjährige Strategie-Review. Und ab da wurde es chaotisch…
Kennen Sie diese Situation? Michael Stiller und Jan Scholzen auch. Sie diskutieren, wie man eine solche Situation vermeiden kann in Folge 9 des Podcasts „Aus dem Maschinenraum für Marketing & Vertrieb“. Erfahren Sie, was notwendig ist, um strategische Ziele „alltagstauglich“ zu machen und wie man mit möglichen (Markt-)Chancen umgehen sollte, wenn sie sich offenbaren.