IMDAward 2025
Der Interactive Media Design Award ist eine wegweisende Auszeichnung für aufstrebende Nachwuchstalente im Schweizer Bildungsbereich der interaktiven Medien.
Die Mission des IMDAward besteht darin, herausragende Ausbildungsprojekte auf transparente und nachhaltige Weise zu würdigen. Der zweite IMDAward wird am Mittwoch 12. März 2025 im Rahmen des Eröffnungsabends der Swiss Interactive Media Design Days verliehen.
Teilnahmebedingungen
Der IMDAward richtet sich an alle Lernenden an Schulen für Gestaltung in der Schweiz, die sich in der Ausbildung zum Interactive Media Designer EFZ befinden. Teilnahmeberechtigt sind Lernende, die sich zum Zeitpunkt der Anmeldung im 3. oder 4. Lehrjahr befinden. Interactive Media Designer können bis zu einem Jahr nach Abschluss der Ausbildung teilnehmen (Lehrbeginn im Jahr 2020 und Abschluss der Lehre vor dem 1. August 2024).
Es werden Projekte in den folgenden Kategorien zugelassen:
– App
– Website
– Animation
– Video
– Storytelling
– Type on Screen
Ablauf
Anmeldung ab 2. Dezember 2024 (Login/Profil erstellen): www.imdaward.ch/login
Vollständige Projekteinreichung: Deadline Montag 10. Februar 2025, 09.00 Uhr
Freigabe und Veröffentlichung der Projekte online ab 10. Februar 2025
Jurierung online 10. Februar bis 27. Februar 2025
Anmeldung, Einreichung, Jurierung und Preisverleihung
Die Ausschreibung dauert vom 2. Dezember 2024 bis zum 10. Februar 2025, 09.00 Uhr. Die Online-Jurierung findet vom 10. Februar 2025 bis zum 27. Februar 2025 statt. Der Gewinner/die Gewinnerin pro Kategorie wird während der Eröffnungsveranstaltung der Swiss Interactive Media Design Days am 12. März 2025 bekanntgegeben und anschliessend online veröffentlicht.
Gremium IMDAward, Schule für Gestaltung, St.Gallen