Neue Dienstleistung: Digitalisierung des Nachhaltigkeits-ausweises

dpsuisse hat verschiedene Lösungen zur Digitalisierung des Nachhaltigkeitsausweises evaluiert. Die Wahl fiel auf das esg2go Rating & Reporting System (https://esg2go.org). Dieses integriert die Vorarbeiten des Verbandes und das esg2go-Rating, welches auf gutem Weg ist, zum generellen KMU-Standard zu werden.

 

 

 

Die durch dpsuisse erfolgten Entwicklungen bezüglich der Nachhaltigkeitsberichterstattung sind bekannt. (Vgl. z.B. https://dpsuisse.ch/de/corporate-social-responsibility). Um den Nutzen für Verband und Mitglieder möglichst optimal auszugestalten, wurde eine digitale Lösung angestrebt. Damit können unsere Mitglieder nicht nur ihre Nachhaltigkeit für ihre Stakeholder wie Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten von Finanzdienstleistungen und das öffentliche Interesse im Allgemeinen dokumentieren.

Mit esg2go wurde ein idealer Partner gefunden. Der von dpsuisse entwickelte branchenspezifische Leitfaden für die CSR Berichterstattung wurde als sogenannter Fragen-Filter ins esg2go-System integriert. Ein dpsuisse Mitglied kann entweder nur die «dpsuisse Nachhaltigkeitskriterien» ausfüllen (womit der branchenspezifische Nachhaltigkeitsscore berechnet wird) oder es kann den ganzen esg2go Rating Fragebogen plus die wenigen damit noch nicht abgedeckten Fragen der «dpsuisse Nachhaltigkeitskriterien» ausfüllen (womit zusätzlich die esg2go Nachhaltigkeitsscores berechnet werden). Am Schluss wird automatisch eine Berichtsvorlage generiert und die eingegebenen Daten liegen digital vor und können summarisch ausgewertet werden.