Relaunch Intranet mit interaktiven Infografiken und Interaktionskonzept
- Analyse bestehendes Intranet
- Definition von Zielgruppen und Hauptpersonas mit Primär-, Sekundärbedürfnissen
- Fokus des Anbieters in Zieldefinition zusammenfassen
- Hinterfragung der vorhandenen Funktionalitäten und Erarbeitung neuer Vorschläge
- Analyse des aktuellen Interfacedesigns und neue Vorschläge erarbeiten
- Erstellen eines Interaktionskonzepts
- Erstellen von Wireframes, Optimierung dieser mit Ergebnissen von geplanten und durchgeführten Usertests
- Klickbarer Prototyp für drei definierte Hauptfokusse mit interaktiven Infografiken erstellen.
Neuerstellung von Konzeption und Screendesign einer Website mit Teaser-Video/Animation und statischen Infografiken
- Erarbeitung Inhaltskonzept als Grundlage fürs Visual Design
- Definition Navigation mit Start- und mehreren Unterseiten
- Primäre und sekundäre Personas definieren
- Zusammenstellung User Journey
- Klickbare Wireframes als Prototypen zur Überprüfung des erstellten Interaktionskonzeptes erstellen
- Visuelles Konzept / Screendesign für Start- und mind. 8 Ansichten erstellen
- Video/Animation (15–30 sec.) auf Grundlage von User Journey herstellen, um kurzen Einblick in die Funktionsweisen der Website zu geben
- Video auf Website geeignet platzieren
- Zwei Infografiken aufgrund von Daten erstellen und auf Website geeignet platzieren
- Aufzeigen des visuellen Konzeptes mit Hilfe eines Styleguides
Neuerstellung von Website für ein Event mit interaktiver Karte und Anmeldeformular
- Analyse und Strukturierung von gegebenen Informationen, um Struktur der Website zu definieren
- Aufgrund einer Stakeholderanalyse zwei primäre und eine sekundäre Persona definieren
- User Journey konzipieren und Nutzwert der Seite zusammenstellen
- Interaktive Karte erstellen, welche verschiedene für den Benutzer wichtige Informationen visualisiert
- Wireframes als klickbaren Prototyp erstellen, verschiedene Interaktionszustände aufzeigen
- Konzeption eines mehrstufigen Anmeldeformulars aufgrund der definierten User Journey
- Styleguide definieren
- Startseite, interaktive Karte und Anmeldeseite mit Formular, inklusive vorhandener Interaktionszustände als gestalteten Prototyp herstellen
Redesign einer Website zur Optimierung eines Produktkonfigurators. Zusätzlich wird ein Produkt-Einführungsvideo, sowie ein animierter Online-Banner erstellt.
- Vorhandene Informationsarchitektur der Website überprüfen und optimieren
- Ergebnisse aus Analyse in User Journey einfliessen lassen
- Primäre und sekundäre Personas erstellen
- Erstellen eines Konzepts für den Konfigurator: User sollen das Produkt mit dem Konfigurator personalisieren können. Dafür wird ein personalisierbares Geschenk-Packaging-Konzept erstellt, welches im Konfigurator integriert werden muss.
- Wireframe für Konfigurator erstellen (nur Desktop). Optimierung dieser mit Ergebnissen von geplanten und durchgeführten Usertests
- Video: das Video soll das Produkt attraktiv inszenieren und die Einfachheit der Konfigurator-Funktion als USP erkennbar machen (Dauer 10–20 sec.)
- Für das Video wird ein Storyboard konzipiert
- Banner: Animierter Online-Banner in drei Grössen auf Basis vom erstelltem Storyboard umsetzen (max. 10 sec.)
- Mini Styleguide für neues Website-Design erstellen
- Startseite und Konfigurator als klickbaren Design-Prototyp umsetzen (nur Desktop)
Redesign der statischen Infografik auf der Firmenseite, diese unter Einbezug von statischen Abbildungen und Videos in eine interaktive umwandeln
- Die statische Infografik, welche das Angebot und das Geschäftsfeld des Unternehmens darstellt, soll analysiert und mit den recherchierten aktuellen Geschäftsfeldern des Unternehmens abgeglichen werden
- Es wird ein Interaktionskonzept erstellt
- Es muss ein Kontaktformular für den Kunden integriert werden
- Das Konzept wird mit einem klickbarem Desktop-Wireframe visualisiert, welches die Funktionalität und Anwendung der neuen Infografik aufzeigen soll
- Es wird ein inhaltliches und ein visuelles Konzept für die zu erstellenden Videos/Animationen entwickelt und dafür ein Beispiel-Storyboard gezeichnet
- Klickbarer Design-Prototyp der Infografik von mind. drei Servicepunkten erstellen (nur Desktop)
Redesign einer Corporate Website inkl. Erarbeitung eines Gestaltungskonzepts, Definition einer Bildwelt und Infografik konzipieren
- Bedürfnisabklärung durchführen
- Zielgruppendefinition mit zwei Personas (primäre und sekundäre) erstellen
- Erarbeitung einer Informationsarchitektur
- Bildwelt definieren (Bildkonzept erstellen)
- Infografik konzipieren und erstellen, welche auf der Produktseite als ergänzende Erläuterung des Funktionsprinzps des Produktes eingesetzt werden kann
- Designkonzept als klickbaren Desktop-Prototyp erstellen
- konkretes Screendesign für Desktop und Smartphones umsetzen auf mindestens 8 Ansichten mit Aussagekraft gemäss abgeklärter Bedürfnisse
Erweiterung einer vorhandenen Website: Activity Stream für einen Webshop mit Text und Piktogrammen konzipieren
- Interaktionskonzept für Activity Stream erstellen: Statistiken über Login pro Tag über alle Geräte, Anzahl von Likes für Produkte, Anzahl von Neukontoeröffnungen pro Tag, Anzahl der gescannten Produkte beim Einkauf
- Erarbeitung eines sinnvollen Konzepts für Update-Intervalls aufgrund der analysierten Daten
- Schriftliches Kundenkonzept erstellen
- User können in den Einstellungen definieren, ob sie ihre Informationen senden möchten bzw. ob sie andere erhalten
- Auch Call-to-Actions, um ein Konto zu eröffnen rund um den Activity Stream visualisieren
- Activity Stream als interaktiven Prototyp darstellen, um damit darzustellen, welche Activity Snippets interaktiv sind
- Prototyp soll auf einem Smartphone lauffähig getestet werden können, relevante Animationen/ Interaktionen werden mit auf Basis des vorhandenen Styleguides visualisiert
Erstellung einer neuen Produkt-Website mit statischen Bildern/ Grafiken und animierten Videos/ Animationen
- Analyse der vorhandenen Kundendaten • Erstellen einer Informationsarchitektur
- Zielgruppenanalyse durchführen und primäre sowie sekundäre Persona erstellen
- 5 wichtige Produktmerkmale ausarbeiten, welche man auf der Website geeignet platzieren kann
- Auswahl des geeigneten Materials für die Präsentation von spezifischen Produktmerkmalen auf der Website
- Vorhandenes Wording analysieren, vereinheitlichen und an die Zielgruppe anpassen
- Mind. 6 Medien auf der Website präsentieren, auf welchen die Produkte präsentiert sind (Flyer, POI,…)
- Bilder, Videos, Animationen, Grafiken so aufbereiten, dass eine einheitliche visuelle Sprache erreicht wird
- Klickbarer Wireframe-Prototyp erstellen um Navigationskonzept aufzuzeigen (responsive)
- Mindestens 8 Ansichten als gestaltetes Mockup herstellen, welches das Designkonzept verständlich macht (Desktop und Smartphone)
Neukonzeption einer Website (One Pager), dafür Bildkonzept erstellen und eigene Bilder herstellen (Fotoshooting) und Styleguide definieren
- Inhaltskonzept erstellen (Website dient als Informations- und Promotionstool) und Informationsarchitektur aufstellen
- Zielgruppenanalyse und Erstellen von Personas
- Auf Basis des vorhandenen Moodboards ein visuelles Konzept in Form eines Styleguides mit Typo und Logo-Design erstellen
- Mediakanäle (Facebook, Instagram) müssen im Konzept berücksichtigt und optisch präsent positioniert werden
- Reflexion auf durchzuführenden NABC (Need, Approach, Benefit, Chancen) mit Anbieter
- Erarbeitung eines Bildkonzepts • Fotoshooting durchführen, 2-3 finale Pressebilder zum Download in Website-Prototyp integrieren • Mind. zwei Akzeptanztests durchführen und Ergebnisse in den finalen Prototyp einfliessen lassen
- Klickbarer Design-Prototyp für Desktop umsetzen
Erweiterung einer vorhandenen Website mit einer Anbieter-Applikation inkl. Formular- und Suchfunktionen
- Erfolgsfaktoren identifizieren
- Stakeholderinterviews durchführen
- Vorhandene Bedürfnisse der Zielgruppen «Anbieter» und «Suchende» als Anforderungen spezifizieren
- Informationsarchitektur erstellen
- User Journeys von zwei zu erstellenden Personas definieren
- Mittels Scribbles das Interaktionskonzept der beiden Hauptinhalte «Erstellen eines Inserats» und «Finden des passenden Angebots» überprüfen
- Mit klickbaren Wireframes die beiden Hauptinhalte visualisieren und ein User-Testing für die Seiten «Inserat erstellen» und «Inserat finden» durchführen
- Visuelles Konzept für die Applikation in Form eines Styleguides erstellen.
- Mindestens 8 Ansichten als Design-Prototyp umsetzen (nur Desktop)
Neues Projekt: Konzept und Screendesign für eine Umfrage Smartphone-App, die zur Erhebung der Zufriedenheitsindikation dient. Dafür ein visuelles Konzept in Form eines Styleguides erstellen sowie Infografiken zur Auswertung der Teilnahme.
- Stakeholderinterviews durchführen
- Funktionelles Konzept erstellen, folgende Möglichkeiten in das Konzept integrieren: Umfragen, Feedback über ausgewertete Umfragen mit Filtermöglichkeiten an Benutzer, Anzeigen von Hinweisen, über Umfragenstand
- Erstellen von Wireframes, Optimierung dieser mit Ergebnissen von geplanten und durchgeführten Usertests
- Erstellen eines visuellen Konzepts in Form eines Styleguides inkl. Logo und App Icon
- Erstellen eines Konzepts zur Visualisierung der Umfrageergebnisse
- Erstellen von mind. 1 Infografik, welche exemplarisch aufzeigt, wie die Umfrageergebnisse dargestellt werden
- Klickbarer Design-Prototyp von mind. 2 zu definierenden Use Case
Neues Projekt: Website für Gesundheitsplattform mit Animation und interaktiver Infografik (Karte) erstellen
- Zielgruppenanalyse und Definition von 2 Personas
- Erstellen von User Journeys
- Informationsarchitektur erstellen
- Aus User Journey Seitentypen und Anzahl von Seiten ableiten
- Adaption des Entwurfs für eine App andenken
- Animation (max. 20 Sek. & ohne Ton) als Informationsmedium mit Loop auf Website einsetzen
- Interaktive Infografik (Karte) zur geografischen Orientierung konzipieren und erstellen
- Klickbarer Design-Prototyp auf Basis des vorhandenen Corporate Designs für Mobile und Desktop erstellen
- Statischen Homescreen für angedachte App umsetzen