Ideenpool Aufgabenstellung

Die nachfolgende Übersicht stellt eine Zusammenstellung von vergangener IPA Aufgabenstellungen dar, welche Ihnen beim Verfassen Ihrer Aufgabenstellung als Ideenstütze dienen kann. 

Relaunch Intranet mit interaktiven Infografiken und Interaktionskonzept 

  • Analyse bestehendes Intranet
  • Definition von Zielgruppen und Hauptpersonas mit Primär-, Sekundärbedürfnissen 
  • Fokus des Anbieters in Zieldefinition zusammenfassen 
  • Hinterfragung der vorhandenen Funktionalitäten und Erarbeitung neuer Vorschläge 
  • Analyse des aktuellen Interfacedesigns und neue Vorschläge erarbeiten
  • Erstellen eines Interaktionskonzepts
  • Erstellen von Wireframes, Optimierung dieser mit Ergebnissen von geplanten und durchgeführten Usertests 
  • Klickbarer Prototyp für drei definierte Hauptfokusse mit interaktiven Infografiken erstellen.



Neuerstellung von Konzeption und Screendesign einer Website mit Teaser-Video/Animation und statischen Infografiken 

  • Erarbeitung Inhaltskonzept als Grundlage fürs Visual Design 
  • Definition Navigation mit Start- und mehreren Unterseiten 
  • Primäre und sekundäre Personas definieren 
  • Zusammenstellung User Journey 
  • Klickbare Wireframes als Prototypen zur Überprüfung des erstellten Interaktionskonzeptes erstellen 
  • Visuelles Konzept / Screendesign für Start- und mind. 8 Ansichten erstellen
  • Video/Animation (15–30 sec.) auf Grundlage von User Journey herstellen, um kurzen Einblick in die Funktionsweisen der Website zu geben
  • Video auf Website geeignet platzieren 
  • Zwei Infografiken aufgrund von Daten erstellen und auf Website geeignet platzieren 
  • Aufzeigen des visuellen Konzeptes mit Hilfe eines Styleguides 



Neuerstellung von Website für ein Event mit interaktiver Karte und Anmeldeformular 

  • Analyse und Strukturierung von gegebenen Informationen, um Struktur der Website zu definieren 
  • Aufgrund einer Stakeholderanalyse zwei primäre und eine sekundäre Persona definieren 
  • User Journey konzipieren und Nutzwert der Seite zusammenstellen 
  • Interaktive Karte erstellen, welche verschiedene für den Benutzer wichtige Informationen visualisiert 
  • Wireframes als klickbaren Prototyp erstellen, verschiedene Interaktionszustände aufzeigen
  • Konzeption eines mehrstufigen Anmeldeformulars aufgrund der definierten User Journey 
  • Styleguide definieren 
  • Startseite, interaktive Karte und Anmeldeseite mit Formular, inklusive vorhandener Interaktionszustände als gestalteten Prototyp herstellen


     

Redesign einer Website zur Optimierung eines Produktkonfigurators. Zusätzlich wird ein Produkt-Einführungsvideo, sowie ein animierter Online-Banner erstellt.

  • Vorhandene Informationsarchitektur der Website überprüfen und optimieren
  • Ergebnisse aus Analyse in User Journey einfliessen lassen
  • Primäre und sekundäre Personas erstellen
  • Erstellen eines Konzepts für den Konfigurator: User sollen das Produkt mit dem Konfigurator personalisieren können. Dafür wird ein personalisierbares Geschenk-Packaging-Konzept erstellt, welches im Konfigurator integriert werden muss.
  • Wireframe für Konfigurator erstellen (nur Desktop). Optimierung dieser mit Ergebnissen von geplanten und durchgeführten Usertests
  • Video: das Video soll das Produkt attraktiv inszenieren und die Einfachheit der Konfigurator-Funktion als USP erkennbar machen (Dauer 10–20 sec.)
  • Für das Video wird ein Storyboard konzipiert
  • Banner: Animierter Online-Banner in drei Grössen auf Basis vom erstelltem Storyboard umsetzen (max. 10 sec.)
  • Mini Styleguide für neues Website-Design erstellen
  • Startseite und Konfigurator als klickbaren Design-Prototyp umsetzen (nur Desktop)



Redesign der statischen Infografik auf der Firmenseite, diese unter Einbezug von statischen Abbildungen und Videos in eine interaktive umwandeln 

  • Die statische Infografik, welche das Angebot und das Geschäftsfeld des Unternehmens darstellt, soll analysiert und mit den recherchierten aktuellen Geschäftsfeldern des Unternehmens abgeglichen werden 
  • Es wird ein Interaktionskonzept erstellt 
  • Es muss ein Kontaktformular für den Kunden integriert werden
  • Das Konzept wird mit einem klickbarem Desktop-Wireframe visualisiert, welches die Funktionalität und Anwendung der neuen Infografik aufzeigen soll
  • Es wird ein inhaltliches und ein visuelles Konzept für die zu erstellenden Videos/Animationen entwickelt und dafür ein Beispiel-Storyboard gezeichnet 
  • Klickbarer Design-Prototyp der Infografik von mind. drei Servicepunkten erstellen (nur Desktop)



Redesign einer Corporate Website inkl. Erarbeitung eines Gestaltungskonzepts, Definition einer Bildwelt und Infografik konzipieren 

  • Bedürfnisabklärung durchführen 
  • Zielgruppendefinition mit zwei Personas (primäre und sekundäre) erstellen
  • Erarbeitung einer Informationsarchitektur 
  • Bildwelt definieren (Bildkonzept erstellen) 
  • Infografik konzipieren und erstellen, welche auf der Produktseite als ergänzende Erläuterung des Funktionsprinzps des Produktes eingesetzt werden kann 
  • Designkonzept als klickbaren Desktop-Prototyp erstellen 
  • konkretes Screendesign für Desktop und Smartphones umsetzen auf mindestens 8 Ansichten mit Aussagekraft gemäss abgeklärter Bedürfnisse



Erweiterung einer vorhandenen Website: Activity Stream für einen Webshop mit Text und Piktogrammen konzipieren 

  • Interaktionskonzept für Activity Stream erstellen: Statistiken über Login pro Tag über alle Geräte, Anzahl von Likes für Produkte, Anzahl von Neukontoeröffnungen pro Tag, Anzahl der gescannten Produkte beim Einkauf 
  • Erarbeitung eines sinnvollen Konzepts für Update-Intervalls aufgrund der analysierten Daten  
  • Schriftliches Kundenkonzept erstellen
  • User können in den Einstellungen definieren, ob sie ihre Informationen senden möchten bzw. ob sie andere erhalten   
  • Auch Call-to-Actions, um ein Konto zu eröffnen rund um den Activity Stream visualisieren 
  • Activity Stream als interaktiven Prototyp darstellen, um damit darzustellen, welche Activity Snippets interaktiv sind 
  • Prototyp soll auf einem Smartphone lauffähig getestet werden können, relevante Animationen/ Interaktionen werden mit auf Basis des vorhandenen Styleguides visualisiert 



Erstellung einer neuen Produkt-Website mit statischen Bildern/ Grafiken und animierten Videos/ Animationen

  • Analyse der vorhandenen Kundendaten • Erstellen einer Informationsarchitektur 
  • Zielgruppenanalyse durchführen und primäre sowie sekundäre Persona erstellen
  • 5 wichtige Produktmerkmale ausarbeiten, welche man auf der Website geeignet platzieren kann
  • Auswahl des geeigneten Materials für die Präsentation von spezifischen Produktmerkmalen auf der Website 
  • Vorhandenes Wording analysieren, vereinheitlichen und an die Zielgruppe anpassen
  • Mind. 6 Medien auf der Website präsentieren, auf welchen die Produkte präsentiert sind (Flyer, POI,…) 
  • Bilder, Videos, Animationen, Grafiken so aufbereiten, dass eine einheitliche visuelle Sprache erreicht wird 
  • Klickbarer Wireframe-Prototyp erstellen um Navigationskonzept aufzuzeigen (responsive)
  • Mindestens 8 Ansichten als gestaltetes Mockup herstellen, welches das Designkonzept verständlich macht (Desktop und Smartphone)



Neukonzeption einer Website (One Pager), dafür Bildkonzept erstellen und eigene Bilder herstellen (Fotoshooting) und Styleguide definieren

  • Inhaltskonzept erstellen (Website dient als Informations- und Promotionstool) und Informationsarchitektur aufstellen
  • Zielgruppenanalyse und Erstellen von Personas
  • Auf Basis des vorhandenen Moodboards ein visuelles Konzept in Form eines Styleguides mit Typo und Logo-Design erstellen
  • Mediakanäle (Facebook, Instagram) müssen im Konzept berücksichtigt und optisch präsent positioniert werden
  • Reflexion auf durchzuführenden NABC (Need, Approach, Benefit, Chancen) mit Anbieter   
  • Erarbeitung eines Bildkonzepts • Fotoshooting durchführen, 2-3 finale Pressebilder zum Download in Website-Prototyp integrieren  • Mind. zwei Akzeptanztests durchführen und Ergebnisse in den finalen Prototyp einfliessen lassen 
  • Klickbarer Design-Prototyp für Desktop umsetzen



Erweiterung einer vorhandenen Website mit einer Anbieter-Applikation inkl. Formular- und Suchfunktionen 

  • Erfolgsfaktoren identifizieren
  • Stakeholderinterviews durchführen
  • Vorhandene Bedürfnisse der Zielgruppen «Anbieter» und «Suchende» als Anforderungen spezifizieren 
  • Informationsarchitektur erstellen
  • User Journeys von zwei zu erstellenden Personas definieren 
  • Mittels Scribbles das Interaktionskonzept der beiden Hauptinhalte «Erstellen eines Inserats» und «Finden des passenden Angebots» überprüfen 
  • Mit klickbaren Wireframes die beiden Hauptinhalte visualisieren und ein User-Testing für die Seiten «Inserat erstellen» und «Inserat finden» durchführen 
  • Visuelles Konzept für die Applikation in Form eines Styleguides erstellen.
  • Mindestens 8 Ansichten als Design-Prototyp umsetzen (nur Desktop)


 

Neues Projekt: Konzept und Screendesign für eine Umfrage Smartphone-App, die zur Erhebung der Zufriedenheitsindikation dient. Dafür ein visuelles Konzept in Form eines Styleguides erstellen sowie Infografiken zur Auswertung der Teilnahme.

  • Stakeholderinterviews durchführen 
  • Funktionelles Konzept erstellen, folgende Möglichkeiten in das Konzept integrieren: Umfragen, Feedback über ausgewertete Umfragen mit Filtermöglichkeiten an Benutzer, Anzeigen von Hinweisen, über Umfragenstand
  • Erstellen von Wireframes, Optimierung dieser mit Ergebnissen von geplanten und durchgeführten Usertests 
  • Erstellen eines visuellen Konzepts in Form eines Styleguides inkl. Logo und App Icon
  • Erstellen eines Konzepts zur Visualisierung der Umfrageergebnisse
  • Erstellen von mind. 1 Infografik, welche exemplarisch aufzeigt, wie die Umfrageergebnisse dargestellt werden
  • Klickbarer Design-Prototyp von mind. 2 zu definierenden Use Case



Neues Projekt: Website für Gesundheitsplattform mit Animation und interaktiver Infografik (Karte) erstellen 

  • Zielgruppenanalyse und Definition von 2 Personas
  • Erstellen von User Journeys 
  • Informationsarchitektur erstellen
  • Aus User Journey Seitentypen und Anzahl von Seiten ableiten 
  • Adaption des Entwurfs für eine App andenken
  • Animation (max. 20 Sek. & ohne Ton) als Informationsmedium mit Loop auf Website einsetzen 
  • Interaktive Infografik (Karte) zur geografischen Orientierung konzipieren und erstellen 
  • Klickbarer Design-Prototyp auf Basis des vorhandenen Corporate Designs für Mobile und Desktop erstellen 
  • Statischen Homescreen für angedachte App umsetzen