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Politischer und gesellschaftlicher Stellenwert der Mitgliedschaftspresse

Geschrieben von viscom | 21.10.2024 10:26:50

Die Mitgliedschaftspresse spielt einen hohen politischen und gesellschaftlichen Stellenwert, da sie als Sprachrohr für verschiedene Interessenvertretungen, darunter Verbände und andere Non-Profit-Organisationen (NPO), fungiert. Sie ermöglicht den Austausch von Informationen und fördert die politische Mitbestimmung der Mitglieder. Durch ihre fokussierte Berichterstattung trägt sie zur Meinungsbildung und Aufklärung der Öffentlichkeit bei. In der direktdemokratischen Schweiz sind solche Plattformen entscheidend, um die Diversität der Stimmen und Perspektiven zu sichern und die Zivilgesellschaft zu stärken.


Warum die Kommunikation vorwiegend auf Print erfolgt

Die Kommunikation in der Mitgliedschaftspresse erfolgt nach wie vor vorwiegend in Printform, da digitale Kommunikationskanäle wie E-Paper in diesem sehr zielgruppenspezifischen Kommunikationssegment  oft nur bedingt funktionieren, weil sie im «digitalen Grundrauschen» weniger wahrgenommen werden als gedruckte Titel. Verbände und andere NPOs, die sich für ein gedrucktes Mitgliedschaftspresseerzeugnis entscheiden tun dies, weil sie wissen dass Printmedien eine zuverlässige und greifbare Möglichkeit darstellen, Informationen zu verbreiten, und von den Mitgliedern besser aufgenommen wird. Diese Form der Kommunikation trägt dazu bei, die Bindung der Mitglieder an ihren Verband zu stärken und eine nachhaltige Informationsverbreitung zu gewährleisten.

Wirtschaftliche Folgen für die grafische Industrie

Die wirtschaftlichen Folgen für die grafische Industrie sind gravierend, da ein Umsatzverlust von jährlich bis zu 100 Millionen CHF droht. Die Streichung der jährlichen Fördergelder von 20 Millionen Franken gefährdet etliche Betriebe der grafischen Industrie in ihrer Existenz. Der Entscheid des Nationalrates trifft eine Branche, die ohnehin bereits stark unter einem Strukturwandel leidet. Diese Herausforderungen erfordern dringend Unterstützung, um die Wettbewerbsfähigkeit und die Zukunft der Branche zu sichern.